Mittwoch, 9. Dezember 2015

Eindrücke nach ein paar hundert Kilometer

In den letzten Tagen war ich etwas unterwegs und konnte so meine Eindrücke vom Espace sammeln, die größtenteils positiv sind.

Der Fahrkomfort ist, wie schon des öfteren geschrieben, sensationell und die Konfigurierbarkeit ist auch eine nette Sache. Obwohl die zahlreichen Funktionen zum Teil sehr hilfreich sind, lenken sie vom Verkehr extrem ab. Es mag sein, dass das am Anfang, wo man das Auto kennen lernen möchte mehr ist, aber die Konzentration nahezu aller Funktionen im Touchscreen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Teilweise sind einfache Funktionen in den unergründlichen Tiefen der Menüs versteckt und manchmal fragt man sich auch, wieso gewisse Funktionen da und nicht wo anders sind.

Mir ist es heute 2mal passiert, dass ich beinahe mit einem anderen Fahrzeug Kontakt gehabt hätte, weil ich eine Einstellung ändern wollte und das meine Aufmerksamkeit unnötig vom Verkehr abgelenkt hat.

Aber kommen wir zu den positiven Dingen, denn alles andere am Espace begeistert mich sehr.

Anfangs hatte ich gewisse Bedenken gegenüber dem Doppelkupplungsgetriebe, da ich befürchtete dass das Rangieren, losfahren oder Stop & Go Verkehr problematisch ist - aber nichts dergleichen. Ich war heute in der Stadt unterwegs und merke eigentlich keinen Unterschied zu einer Wandlerautomatik, da der Wagen auch sofort wenn man von der Bremse geht behutsam losrollt.

Die Schaltvorgänge sind sowieso viel besser als bei der Automatik und die Leistung kommt auch viel besser durch. Derzeit bin ich noch in der Einfahrphase und bewege den Wagen eher behutsam mit niedrigen Drehzahlen. Ein nettes Gimmick ist die Anzeige von Drehmoment und Leistung (in der Sporteinstellung), da man schön mitverfolgen kann wie die Leistung zustande kommt. Teilweise fährt man mit 30 PS und 350 NM Drehmoment bei rund 1500 U/min.

Überhaupt finde ich die Leistungscharakteristik des Motors toll, da er bei geringsten Drehzahlen bereits eine gewaltige Leistung abgibt (für dieses Motörchen).

Der Sitzkomfort ist auch nach 600 km noch sehr gut und die Erreichbarkeit der Bedienelemente ist auch ganz gut. Auf längeren Strecken ist die Sitzflächenverlängerung eine tolle Sache die so richtig Oberklassefeeling aufkommen lässt.

Das Soundsystem ist auch toll, besonders bei klassischer Musik, wobei auch andere Musikrichtungen sehr gut wieder gegeben werden. Allerdings muss man auch, wie ich es schon geschrieben habe sagen, dass das Standard System besser auf den persönlichen Geschmack eingestellt werden kann als das Bose System.

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