Mittwoch, 9. Dezember 2015

Eindrücke nach ein paar hundert Kilometer

In den letzten Tagen war ich etwas unterwegs und konnte so meine Eindrücke vom Espace sammeln, die größtenteils positiv sind.

Der Fahrkomfort ist, wie schon des öfteren geschrieben, sensationell und die Konfigurierbarkeit ist auch eine nette Sache. Obwohl die zahlreichen Funktionen zum Teil sehr hilfreich sind, lenken sie vom Verkehr extrem ab. Es mag sein, dass das am Anfang, wo man das Auto kennen lernen möchte mehr ist, aber die Konzentration nahezu aller Funktionen im Touchscreen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Teilweise sind einfache Funktionen in den unergründlichen Tiefen der Menüs versteckt und manchmal fragt man sich auch, wieso gewisse Funktionen da und nicht wo anders sind.

Mir ist es heute 2mal passiert, dass ich beinahe mit einem anderen Fahrzeug Kontakt gehabt hätte, weil ich eine Einstellung ändern wollte und das meine Aufmerksamkeit unnötig vom Verkehr abgelenkt hat.

Aber kommen wir zu den positiven Dingen, denn alles andere am Espace begeistert mich sehr.

Anfangs hatte ich gewisse Bedenken gegenüber dem Doppelkupplungsgetriebe, da ich befürchtete dass das Rangieren, losfahren oder Stop & Go Verkehr problematisch ist - aber nichts dergleichen. Ich war heute in der Stadt unterwegs und merke eigentlich keinen Unterschied zu einer Wandlerautomatik, da der Wagen auch sofort wenn man von der Bremse geht behutsam losrollt.

Die Schaltvorgänge sind sowieso viel besser als bei der Automatik und die Leistung kommt auch viel besser durch. Derzeit bin ich noch in der Einfahrphase und bewege den Wagen eher behutsam mit niedrigen Drehzahlen. Ein nettes Gimmick ist die Anzeige von Drehmoment und Leistung (in der Sporteinstellung), da man schön mitverfolgen kann wie die Leistung zustande kommt. Teilweise fährt man mit 30 PS und 350 NM Drehmoment bei rund 1500 U/min.

Überhaupt finde ich die Leistungscharakteristik des Motors toll, da er bei geringsten Drehzahlen bereits eine gewaltige Leistung abgibt (für dieses Motörchen).

Der Sitzkomfort ist auch nach 600 km noch sehr gut und die Erreichbarkeit der Bedienelemente ist auch ganz gut. Auf längeren Strecken ist die Sitzflächenverlängerung eine tolle Sache die so richtig Oberklassefeeling aufkommen lässt.

Das Soundsystem ist auch toll, besonders bei klassischer Musik, wobei auch andere Musikrichtungen sehr gut wieder gegeben werden. Allerdings muss man auch, wie ich es schon geschrieben habe sagen, dass das Standard System besser auf den persönlichen Geschmack eingestellt werden kann als das Bose System.

Freitag, 4. Dezember 2015

Endlich ist es soweit - Übernahme Renault Espace 1.6 dci Initiale

Nachdem ich aufgrund diverser Verschiebungen nun 5 1/2 Monate auf meinen neuen Renault Espace 1.6 dci Initiale gewartet habe, konnte ich den Wagen heute in Empfang nehmen.

Die Übergabe beim Händler hat nur kurz gedauert, da ich mich im Vorfeld schon sehr genau mit dem Fahrzeug beschäftigt habe und daher viele Funktionen besser kannte als der Verkäufer. Dadurch kam ich relativ schnell zum Fahren, doch piepte der Espace gleich mal heftig. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde gebraucht um den Übeltäter zu finden, nämlich in der Navigation unter Audioeinstellungen musste die Geschwindigkeitswarnung abgestellt werden - dann war Ruhe.

Das soll den Lesern hier ins Bewusstsein führen, dass der Wagen derart umfangreich eingestellt werden kann, das selbst ein IT affiner Typ wie ich so seine Schwierigkeiten hat.

Während der ersten Fahrt muss ich sagen, dass ich sogar etwas überfordert war, denn wenn ständig was piept oder irgendwas nicht so funktioniert wie man es erwartet geht es einem auf die Nerven. Zudem befand sich mein Fahrzeug auf der Navikarte nicht auf der Straße sondern konstant ca. 1 cm daneben und ich vermutete einen Fehler.

Zu Hause angekommen startete ich erstmal den Rechner, legte ein Benutzerkonto beim R-Link Store an und prompt wurden 3 Updates gefunden die installiert werden sollten. Auch hier braucht man ein wenig bis man sich zurecht findet, letztlich hat es aber funktioniert und bei meiner 2 Fahrt abends (auch um das LED Licht auszuprobieren) spielte ich die 3 Updates ein bzw. brauchte ich nur die SD Karte einzulegen und alles andere geschah alleine. Danach brauchte es zwar etwa 10 Minuten, bis das Fahrzeug auch auf der Karte dort war wo ich war, aber er fuhr ab diesem Zeitpunkt zumindest auf der Straße (und ich hoffe, dass das so bleibt!)

Die 2. Fahrt mit dem Wagen war dann auch schon etwas entspannter, wobei man die Aufregung nicht unterschätzen sollte die man hat, wenn man ein neues Fahrzeug übernimmt. Da es stock finster war, konnte ich auch die Ambientebeleuchtung in Augenschein nehmen, wobei ich die Helligkeit speziell für die Nacht noch etwas runter regeln muss.

Zum LED Licht ist zu sagen, dass dieses nicht schlechter ist wie bei einem aktuellen Audi A6, da ich mit so einem Modell zufällig gestern Nacht unterwegs war. Der Fernlichtassistent funktioniert beim Espace sogar besser - das überrascht mich ehrlich gesagt schon sehr, da jetzt Renault nicht sooo der Premiumhersteller ist.

Die Sitze im Initiale sind um eine Klasse besser als im Intens, da sie eine ausziehbare Sitzflächenverlängerung haben und das macht einen gewaltigen Unterschied. Die restlichen Einstellmöglichkeiten sind glaube ich identisch, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob sich beim Intens die Sitzfläche auch neigen lässt wie im Initiale. Etwas schade finde ich, dass es die Sitzflächenbelüftung des Talisman im Espace (noch) nicht gibt. Ich finde, es hätte durchaus auch im Espace als Topmodell schon von Beginn an Einzug halten sollen. Die Lenkradheizung finde ich wiederum überflüssig.

Sonst kann ich derzeit noch nicht viel mehr sagen, da ich erst wenig gefahren bin, werde aber meine Eindrücke weiterhin posten.

Ach ja, bevor ich es vergesse - Bose Soundsystem. Der Erstkontakt war ehrlich gesagt nicht beeindruckend, da ich aber weiß, das auch Lautsprecher "eingefahren" werden müssen, hat sich der Eindruck von Morgens bis Abends wesentlich verändert. Als ich am Morgen meine SD Karte mit den Liedern einlegte, war vom Bass nur sehr wenig zu hören. Je länger die Anlage gelaufen ist, umso harmonischer hört sich das ganze an - ich habe diese Erfahrung auch schon bei meinem Heimkinosystem gemacht und man sollte der Anlage einfach etwas Zeit geben um sich auch entsprechend einzufahren (die Membranen werden durch den Betrieb leichtgängiger, wodurch auch mehr Luft bewegt wird).

Die Einstellmöglichkeiten des Seriensystems sind wesentlich umfangreicher, denn beim Bose lässt sich nur Fader/Balance und Bass/Höhe verstellen. Das war es auch schon, wobei die Anlage sehr natürlich abgestimmt ist, und alle Facetten sehr gut wiedergibt. Letztlich wurde das System von Bose auf den Innenraum des Espace abgestimmt und deshalb weniger Einstellmöglichkeiten notwendig sein dürften. Dem einen oder anderen wird das Seriensystem deshalb besser gefallen - das muss auch mal gesagt werden. Die Bose Anlage klingt aber trotzdem hervorragend.