Donnerstag, 9. Juni 2016

Renault Espace - Erfahrungen nach einem halben Jahr

Nun habe ich aus zeitlichen Gründen schon lange keinen Beitrag mehr verfasst und ich möchte meine Erfahrungen der letzten Monate mit meinem Renault Espace weiter geben.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Wagen wirklich toll ist und einen enormen Komfort bietet. Der 1,6 l dci Motor mit 160 Ps ist für den Wagen absolut ausreichend, da bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein enormes Drehmoment anliegt und man auf der Drehmomentwelle am besten "surft".

Anders sieht es aus, wenn man die Maximalleistung abruft, da hier zwar eine entsprechende Beschleunigung (160 Ps auf ein riesen Auto) stattfindet, jedoch wirkt das Aggregat hier schon etwas gequält, aber das ist bei einem 250 Ps Wagen (mit Dieselmotor) auch so, wenngleich die Beschleunigung hier natürlich viel schneller geht. Andererseits ist der Espace aber auch eine Reiselimousine und kein Sportwagen.

Wenn man den Wagen entsprechend seiner Bestimmung bewegt ist das Zusammenspiel Motor/Getriebe/Fahrwerk/Lenkung schon sehr beeindruckend und bietet einen sensationellen Fahrkomfort. Meist ist es so, dass man auf der Autobahn viel zu schnell unterwegs ist, da der Wagen so leise und mühelos bis zumindest 170 kmh beschleunigt.

Besonders merkt man das, wenn man mal wieder 2-3 Tage mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist und danach in den Espace zurück kehrt, das ist einfach eine andere Welt, jedoch ist der Mensch ein Gewöhnungstier und es wird binnen kürzester Zeit alles "normal" und "selbstverständlich".

Seien es die ultrakomfortablen Sitze, das im Vergleich mit anderen Systemen dann doch wieder gut funktionierende R-Link, die Fahreigenschaften oder einfach nur das tolle Design vor allem innen (aber auch aussen).

Der Durchschnittsverbrauch liegt gemessen irgendwo bei 7,3 Liter/100 km, wobei ich viele Kurzstrecken zurück lege, welcher aber bei normalem Autobahntempo (135 - 140 kmh) auch nicht wirklich weniger wird. Richtig sparsam kann man den Wagen auch bewegen, jedoch sollte man da nicht über 110 - 120 kmh unterwegs sein, dann sind auch Werte um die 6 Liter möglich. Wenn man die Grösse des Wagens mit berücksichtigt, bin ich der Meinung das der Verbrauch ok ist.

Wo Licht ist, ist auch Schatten und ich musste aufgrund verschiedener Kleinigkeiten bereits mehrfach die Werkstätte konsultieren. Das größte Problem war die Softwareversion V1 des R-Link, da diese sehr viele Probleme im Fahrzeug verursachte (Steuerungsfehler, keine Naviposition, Regelung des Abstandsregeltempomat etc.). Zudem gab es schon einige Rückrufe - aber Renault macht wenigstens etwas. Bei mir wurde weiters der GPS Sensor an das Seitenfenster verlegt, da aufgrund der beheizbaren Windschutzscheibe das Signal schlechter war.

Aktuell habe ich noch ein Geräusch aus dem Armaturenbrett (im Bereich des Lenkrades) welches noch beseitigt werden muss und die Lenkradposition ist nicht 100 % mittig (das liegt vermutlich an der 4 Rad Lenkung), was ich in der nächsten Zeit beheben lassen werde.

Alles in allem muss man sagen, das Renault mit dem Espace schon ein tolles Auto gebaut hat, wobei man aber merkt, dass die Verarbeitungsqualität nicht am Niveau der Premiumhersteller ist, der Preis auf der anderen Seite aber auch nicht. Dass es bei einem Fahrzeug, welches neu in den Markt eingeführt wird am Anfang immer Kinderkrankheiten gibt ist mittlerweile leider normal und tritt nicht nur bei Renault auf. In diesem Zusammenhang hilft einem auch die 4 Jahres Garantie sicherlich, denn man hat über einen längeren Zeitraum eine entsprechende Herstellerleistung.

Etwas was mich stört ist, dass Renault die belüfteten Sitze im Talisman bringt, diese für den Espace jedoch nicht lieferbar sind (es sind aber die selben Sitze) und das finde ich wirklich störend, da sich die Sitze entsprechend erhitzen. In diesem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass ich es nicht verstehe wie man dieses perforierte Leder einbauen kann, da die Reinigung ein absoluter Graus ist - ich habe Kinder und bei einer längeren Reise entstehen Krümel, die sich in den Löchern festsetzen, das man mit Pinsel, Staubsauger und Nadel anrücken muss, um alles wieder zu entfernen. Da wäre Glattleder wesentlich pflegeleichter.

Sämtliche meiner bisherigen Erfahrungen, die ich auch hier über den Espace geschrieben habe änderten sich nicht, weshalb ich die Vor- und Nachteile die ich bereits geschrieben habe nicht noch einmal aufzähle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen