Freitag, 5. August 2016

Arrivederci Espace - Ciao Talisman

Wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich mich von meinem Renault Espace 1.6 dci Initiale wieder getrennt und bin auf einen Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale umgestiegen.

Einen Wagen den man neu gekauft hat nach bereits 8 Monaten wieder in Zahlung zu geben ist natürlich nicht schlau, letztendlich hatte ich im Espace jedoch mit ein paar Problemen zu kämpfen, die für mich schließlich entscheidend waren den Wagen zu wechseln.

Grundsätzlich ist der Espace ein wirklich tolles Auto welches einen enormen Fahrkomfort bietet und auch ein Design hat, welches nach wie vor von keinem Mitbewerber auch nur annähernd erreicht wird. Das Armaturenbrett überzeugt sogar Fahrer div. Premiummarken die mit Aussagen wie "sowas tolles hab ich noch nie gesehen", ihre Begeisterung zeigen.

Wie in meinen bisherigen Posts schon zu lesen bietet der Wagen auch viele tolle Ausstattungen und einen perfekten Reisekomfort.

Der Hauptgrund für den Wechsel war bei mir die Innenraumklimatisierung, da es scheinbar bei meinem Wagen mit der Software oder den Sensoren ein Problem gab, welches zumindest in der Zeit als ich den Wagen besessen habe, nicht gelöst werden konnte. Den Wagen dan stückweise zu zerlegen wollte ich nicht miterleben, denn der Espace hat eine Reihe von Sensoren und die sollten dann alle nach einander ausgewechselt werden. Da meiner Erfahrung nach bei solchen Arbeiten das Ergebnis, was Nebengeräusche betrifft, meist nicht sehr zufriedenstellend ist, habe ich mit meinem Händler eine andere Lösung gesucht und mit einem neuen Renault Talisman Grandtour auch gefunden.

Nun könnte natürlich jemand fragen warum ich mir nicht wieder einen Espace gekauft habe, nun ja die Frage ist sicher berechtigt, nachdem ich in den letzten Monaten doch einiges erlebt habe mit diversen Dingen, die zum Großteil aber gelöst werden konnten, dachte ich doch mit einem anderen Modell besser beraten zu sein.

Um nun auf mein aktuelles Fahrzeug zurück zu kommen, das ich bisher zwar erst 200 km fahren konnte (neben div. Probefahrten beim Händler), kann ich schon mal sagen, dass die Innenraumklimatisierung besser funktioniert als in allen Fahrzeugen davor, was einerseits an der perfekt regelnden Klimaautomatik als auch den klimatisierten Vordersitzen liegt, die ich bisher noch nie hatte. Man glaubt gar nicht, was so ein bisschen Luft unterm A... oder am Rücken ausmacht, denn man schwitzt nicht mehr und fühlt sich gleich viel wohler. Ich hab sogar die Temperatur etwas erhöht da es bei eingestellten 22 °C der Klimaanlage und laufender Sitzklimatisierung (nur auf Stufe 1) bei 31 °C Aussentemperatur richtig frisch wurde.

Alles andere ist im Talisman bis auf die Lenkradheizung, den anderen Gangwahlhebel oder den nun funktionierenden Fusswedel-Kofferaum ausstattungsmäßig fast gleich. die Sitze sind ähnlich, aber nicht die selben wie im Espace da sie zwar auch einen hervorragenden Sitzkomfort bieten aber doch etwas sportlich-straffer sind, ähnlich wie man es in einem BMW kennt.

Das Fahrwerk spricht deutlich sensibler an als im Espace, obwohl es weniger Federweg hat, das kann auch im Zusammenhang mit dem doch um einiges niedrigeren Schwerpunkt des Wagens zu tun haben und auch die Lenkung (4Control) spricht anders an. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad eine Spur kleiner und damit sportlicher ist.

Von den Ablagen her muss ich eindeutig sagen ist der Talisman um vieles besser ist, auch wenn er laut Theorie weniger Stauräume hat, aber die sind in der Praxis einfach wesentlich besser nutzbar, sei es nun das Ablagefach mit Klappe vor dem Schalthebel, die Getränkehalter (mit Abdeckung !!!) in der Mittelkonsole oder beim Automatikmodell der Bereich rechts neben dem Wählhebel, wo man ohne weiteres ein Smartphone oder Sonnenbrillen hinlegen kann, ohne das sie sich selbständig machen. Die Anschlüsse für USB, SD-Karte sind auch unter einer eigenen Klappe, was Schmutztechnisch natürlich sehr gut ist.

Allgemein ist auch zu sagen, dass der Wagen, obwohl die Abmessungen nahezu identisch mit dem Espace sind, viel handlicher zu bewegen ist. Auch ist das Armaturenbrett keinen Meter mehr lange sondern wie bei den Mitbewerbern wesentlich kürzer, was auch die Reinigung des Innenraumes sehr erleichtert. Da habe ich im Espace die eine oder andere Gymnastikstunde verbracht um in alle Ecken des Armaturenbretts zu gelangen und die Reinigung der Windschutzscheibe war sowieso eine größere Herausforderung.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch den Sitzkomfort in der 2. Reihe, den die zwar schön zusammenklappbaren Sitze im Espace haben wirklich schön ausgesehen, der Sitzkomfort war aber minderwertig. Man versteht schon, das bei einem zusammenklappbaren Sitz die Polsterung nicht so dick sein kann, allerdings habe ich in diesem Zusammenhang bis zum Schluß nicht verstanden warum die Rückenlehnen nicht wie in anderen Modellen (wie z.B. in meinem Renault Grand Scenic) verstellbar sind. Im Talisman habe ich nun wieder eine 1/3 zu 2/3 umlegbare Rückenlehne, aber auch einen wirklich komfortablen Sitzpolster und die Neigung der Rückenlehne ist auch wesentlich langstreckentauglicher. Mir ist dieser Punkt nicht aufgefallen, da ich zu 98% links vorne sitze (und die restlichen 2% rechts vorne), aber meine Kinder haben bei der Auswahl des neuen Modells diesen punkt angesprochen und ich habe mich davon dann auch selbst überzeugt.

Viel mehr gibt es zum Talisman nicht zu sagen, denn das R-Link das die wesentlichen Funktionen steuert ist das selbe wie in allen aktuellen Renault Modellen (ab Megane) und funktioniert in der aktuellen Softwareversion mittlerweile auch gut und zuverlässig.

Ach einen Punkt vielleicht noch: Das BOSE Soundsystem

Das hatte ich im Espace auch schon und war durchwegs begeistert von der Klangqualität. Das System glänzt jetzt nicht durch vibrierende Außenspiegel aufgrund der übermäßigen Bassleistung, sondern liefert bei entsprechend hochwertigem Ausgangsmaterial (vorzugsweise FLAC) eine beeindruckende Soundkulisse mit schöner Räumlichkeit und tollem Frontstaging.

Im Talisman trifft das alles auch zu, wobei die Räumlichkeit etwas geringer ist (klar, der Innenraum ist ja auch kleiner), auf der anderen Seite spielt die Anlage im Grandtour aber um einiges lauter (ich drehe im schnitt ca. 25 % weniger laut auf) und der Bass ist fast schon zuviel des guten, das ich den Regler bereits in den Minusbereich verschoben habe. (die Einstellungen beschränken sich (zum Glück!, denn ein gut eingemessenes System brauch nicht unzählige Einstellmöglichkeiten) auf Fader/Balance und Bass/Treble). Allerdings musste ich in einer Talisman Limousine die ich ausgiebig probe gefahren hatte auch feststellen, dass der Klang dort nicht vergleichbar ist mit dem Grandtour, da die Bassarbeit dort von 2 Lautsprechern in der Hutablage erledigt wird, und kein separater Subwoofer vorhanden ist - also wenn richtig Sound, dann muss man scheinbar den Grandtour kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen